Samstag, 19. Dezember 2020

Memories - Meine Lieblingsbilder - Teil 2 - 2015

Meine Lieben,

kurz vor Weihnachten möchten ich meinen bunten Reigen an Erinnerungen fortsetzen. Dieser Teil befasst sich ausschließlich mit dem Jahr 2015. Das war ein besonderes Jahr, in dem ich viele Gelegenheiten hatte, meine wunderbare zweite, weibliche Seite auszuleben. Dies war zum einen Umständen geschuldet, die hier keine Rolle spielen, zum anderen aber auch dem Verein Genda, der damals in der Volksgartenstraße Gleichgesinnten eine Heimat bot.

Das Titelbild ist eines meiner absoluten Lieblingsfotos. Ganz unbescheiden darf ich sagen, dass ich mich  gerne so sehe - als mondäne (Fast)Frau, die im eleganten Outfit selbstbewusst den Stürmen des Lebens trotzt :-) Diese Aufnahme entstand vor dem Eingang zum Genda auf dem Weg zur Regenbogenparade, die ich mir mit einigen Freundinnen ansah.

Das zweite Foto gehört auch zu meinen Alltime-Favoriten. Auch so gebe ich mich gerne: Als süßes Mädel im zuckerlrosa Kleid. Das Schönste war aber, als ich am Gehsteig auf eine Freundin wartete und mich ein freundlicher, junger Mann anlächelt und mir zurief: "Très belle Madame!" Noch heute freue ich mich über dieses schöne Kompliment und kann jede Frau gut verstehen, die auch für solche Liebenswürdigkeiten empfänglich ist.

Anhand des dritten Lieblingsbildes könnt Ihr erahnen, welch multiple Persönlichkeit ich bin. Manchmal möchte ich auch nur das nett lächelnde Mädchen von nebenan sein.


Den Hang zum süßen Mädel kann ich wirklich nicht verleugnen. Aber auch dieses Foto, geschossen vor der bunten Blütenpracht des Grete-Rehor-Parks hinter dem Parlament, will ich Euch nicht vorenthalten. Gelb ist zwar nicht meine Farbe, aber mit einem schwarzen Cardigan kombiniert steht mir dieses Kleid doch auch nicht schlecht, oder?

In diesem besonderen Jahr 2015 habe ich auch etwas für mich ganz besonderes gemacht: Meinen ersten Urlaub als Frau! Vier Tage habe ich komplett en-femme Sightseeing in Dresden gemacht - es war wundervoll! Dass ich mich auch ganz ladylike geben kann, könnt Ihr diesem Foto vom Dresdner Zwinger entnehmen.

Ob es vernünftig war, mit Pumps auf die Burg Königstein zu gehen, lasse ich einmal dahin gestellt. Die darauf folgenden Tage hatte ich noch etwas unter schmerzenden Füßen zu leiden. Dafür war ich die einzige der zahlreichen Besucherinnen, die ein Kleid trug :-)) Nach dem Burgbesuch ging es übrigens noch zum barocken Schloss Pillnitz.

Und noch ein Dresden-Foto. Ohne Shopping gings natürlich nicht. Da darf das Rockerl auch einmal etwas kürzer sein. Aber danach war ich zumindest noch in der berühmten Gemäldegalerie Alte Meister, die neben vielen anderen berühmten Werken Giorgione´s "Schlummernde Venus", Tizians "Zinsgroschen" und Rembrandt´s "Ganimed in den Fängen des Adlers" beherbergt.

Am Abend desselben Tages konnte ich gleich eine Errungenschaft des Shoppings ausführen. Der Patrone des italienisches Lokals machte Augen, als ich ihm in dem kurzen Fähnchen auf der Lokaltreppe entgegenkam.

Das folgende Bild zeige ich eigentlich hauptsächlich als Beleg, dass ich mich schon damals unter Menschenmassen wagte. Für die interessante Ausstellung eines monumentalen Panoramabildes des Künstlers Yadegar Asisi im Panometer musste ich mich in dieser Menschenschlange anstellen.

Zurück in Wien möchte ich Euch dieses im Genda entstandene Foto nicht vorenthalten. Den Post dazu nannte ich damals "Legs, Legs, Legs". Wie ich wohl auf diesen Titel gekommen bin?

Der Titel würde auch zu diesem Foto passen. Das kurze Dresdenkleidchen musste ich natürlich gleich meinen Freundinnen vom Genda präsentieren.

In diesem Vereinslokal hatten wir oft viel Spaß. An diesem Abend war eine Ausstellung im Genda und wir haben nicht nur lustige, sondern auch interessante Gespräche mit Künstlerinnen und Galeristen geführt.

Ein beliebtes Fotomotiv war für uns die Rückseite des naturhistorischen Museums, dessen Sandstein-Grau durchaus ein paar Farbtupfer vertrug.

Beim Durchstöbern meiner Bilder ist mir aufgefallen, dass 2015 das Jahr der kurzen Röcke war. Warum auch nicht? Meine Beine zeige ich einfach gerne ;-) Was auf diesem Foto fast nicht zu sehen ist: Die Haare sind noch etwas nass. Davor sind wir bei einem Spaziergang in einen heftigen Regenguss gekommen ;-)

Meine etwas verhauten Herbstlooks erspare ich Euch. Nicht dafür dieses Kleine Schwarze, das ich mit einem Bolerojäckchen kombinierte.

Und das wars dann auch mit dem bunten Bilderreigen von 2015 und auch das Jahr 2020 neigt sich langsam seinem viruslastigem Ende zu. Ich wünsche Euch allen ein trotz Corona schönes Weihnachten, das heuer sicher besonders besinnlich ausfallen wird. Kommt gut über die Lockdown-Feiertage, wir sehen uns spätestens im neuen Jahr! Und immer schön brav bleiben!





21 Kommentare:

  1. Hallo Nadine,
    schön, in Erinnerungen zu schwelgen. Bleibt uns ja auch fast nichts anderes übrig, nun wieder ganz besonders, wenn sie uns nach kurzem Durchatmen wieder niederfahren. Aber es kommen wieder bessere Zeiten.
    Deine Fotos, das erste finde ich, ist auch das beste, habe ich schon damals angeschaut. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
    Alles Liebe und ein frohes Fest
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Gerda! Ja, da bleibt uns wirklich nicht viel anderes übrig. Es ist wirklich ein Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
      Dir auch alles Liebe und ein frohes Fest!
      Nadine

      Löschen
  2. Liebste Nadine, das erste Foto ist ganz klar: WOW! Aber auch die anderen, und Du samt Deinen "legs, legs, legs" sowieso! Nette Komplimente sind was Feines und unterscheiden sich durch ihre echte Freundlichkeit von den "zweifelhaften" Komplimenten, die eigentlich keine sind. Ich freue mich aber nicht nur über die Fotos und Deine tollen Beine (die musst Du einfach zeigen, na klar!!!) sondern auch darüber, dass es solche Orte wie "Genda" gibt, wo man/frau sich zwanglos treffen und austauschen kann... und dass Du daher und wegen der lieben Menschen, die Dich so mögen, wie Du bist - einfach so sein kannst wie Du bist. Da gibt es allerdings noch viel Luft nach oben... ich meine, für Toleranz allgemein (nicht nur gegenüber CD!) - wenn ich mir so manche steinzeitlichen Meinungen anhöre, die in der Pandemie wieder verstärkt rauskommen... puh.
    Wie auch immer, hat mir Deine Foto-Reise auch heute wieder sehr gefallen... danke für's mitnehmen... kann es sein, dass wir momentan alle ein wenig nostalgisch werden, liegt es am Jahresende oder an Corona? Ich krame gerade auch in Erinnerungen...
    Alles Liebe, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Maren! Ganz herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen. Auch online freue ich mich über solch netten Komplimente sehr. :-)
      Das Genda war schon genial, nur existiert es leider nicht mehr. Es gibt einen Nachfolgeverein mit einem Vereinslokal in der Vorstadt, bei dem ich aber noch nicht war. In der damaligen Zeit war das Genda für mich unheimlich wichtig, mittlerweile habe ich auch außerhalb des "Milieus" Freundschaften geschlossen und viel Selbstvertrauen getankt, sodass ich diesen sicheren Rahmen nicht mehr benötige. Klar gibt es bei der Toleranz noch viel Luft nach oben, aber ich bin so froh, dass wir mittlerweile auf diesem Niveau sind. Zum Glück habe ich bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

      Ja, es liegt wahrscheinlich sowohl am Jahresende als auch an Corona, dass wir alle momentan ein wenig nostalgisch werden.

      Ich wünsch Dir ein wunderschönes Fest und alles, alles Liebe,
      Nadine

      Löschen
  3. Schön, Dein Rückblick aus dem Jahr 2015, liebe Nadine. Du bist auch heute elegant und immer stilvoll gekleidet.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sabine!
      Liebe Grüße und ein frohes Fest,
      Nadine

      Löschen
  4. So many amazing outfits Nadine. You're so beautiful. My favourite photograph is number 7- something about your pose says supermodels there but really I love all of them! The final photograph with you wearing that Christmas cap is so cute...and you look gorgeous too!

    AntwortenLöschen
  5. The first photo is also so lovely because this shade of blue suits you so well!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so mauch for your lovely comments, dear Ivana! I am so happy about your lovely words :-)

      I wish you a Merry Christmas and all the best for the new year!
      Nadine

      Löschen
  6. Ein schöner bildlicher Rückblick auf sooo viele unterschiedliche Outfits Nadine. Du weißt ja, du kannst wirklich Sehr viel tragen noch dazu mit diesen schönen Beinen. Ich kann mich noch erinnern als du vom ersten Urlaub geschrieben hast und auch die falsche Schuhwahl gg aber du hast es ja überstanden. Ich wünsche dir auch schöne Festtage und einen guten Rutsch. Bleib gesund

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar, liebe Tanja! Die Zeit verrennt ja unglaublich schnell, und so freue ich mich, dass Du Dich sogar noch an meine falsche Schuhwahl in meinem ersten Urlaub erinnern kannst.
      Bleib auch gesund und hab ein wunderbares Weihnachten!
      Alles Liebe, Nadine

      Löschen
  7. Liebe Nadine, es hat Spaß gemacht, Dich auf dieser, Deiner Zeitreise zu begleiten. Tolle Bilder mit Dir, welch super Entwicklung Du gemacht hast! Und immer bist Du so froh und siehst so glücklich auf ihnen aus.
    Alles Liebe zum Fest und für uns alle hoffentlich ein schöneres nächstes Jahr!
    Herzlichst
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Felicitas! Es freu mich sehr, wieder etwas von Dir zu hören! Ich wünsche Dir auch alles Liebe, ein besinnliches Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr!
      Herzlichst, Nadine

      Löschen
  8. Ich finde deine Wandlung immer wieder faszinierend. Da sind ja richtig starke Outfits und Fotos dabei. Nur einen Favoriten zu nennen könnte ich da nicht!
    Ich freu mich schon auf 2021 mit deinem Blog und wünsche ich dir ein fabelhaftes und ebenso modisches Jahr!
    Ich wünsche dir besinnliche und friedliche Weihnachtsfeiertage!
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Claudia!
      Ich wünsche auch Dir ein besinnliches Weihnachtsfest und freue mich auch schon auf viele tolle Beiträge in Deinem Blog.
      Küsschen, Nadine

      Löschen
  9. Liebstige Nadine,
    natürlich komme ich, wenn ich weiß, dass es was Neues von dir gibt - und auch gern, wenn es was "Neues Altes" ist, denn ich mag solche Zusammenstellungen und Rückblicke :-) Ich glaube, ich kann mich an alle Outfits erinnern und an deine schöen Dresdentage sowieso - nur an die Weihnachtsfrauenmütze erinnere ich mich nicht. Keine Ahnung, ob das an meinem schlechter werdenden Gedächtnis liegt, daran, dass du das Foto noch nicht gepostet hast oder daran, dass ich damals beim Blogbesuchen schleißig war. (Vielleicht weißt du es ja?) Jedenfalls sind deine 2015er-Outfits allesamt gelungen, und deine Beine kannst du getrost auch weiterhin herzeigen! Ich freu mich auf die Fortsetzung!
    Ich danke dir herzlich für deine Beileidswünsche <3
    Ich wünsche dir und allen, die du liebst besinnliche Weihnachten! Vermutlich werde ich mich heuer nicht mehr bei dir melden, daher wünsche dir auch gleich einen guten Start in ein Jahr, das hoffentlich in vielerlei Hinsicht besser wird als 2020!
    Herzlichst und mit ganz ganz lieben Drückers, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      es ist so lieb von Dir, dass Du trotz der schweren Tage, die Ihr gerade durchlebt, bei mir vorbei geschaut hast - vielen Dank!
      Dein Gedächtsnis lässt Dich nur teilweise im Stich, denn die Weihnachtsfraumütze habe ich zwar schon einmal gepostet, aber ich glaube mit einem anderen Foto.
      Ich wünsche Dir und Edi auch einen guten Start in neue Jahr, das sicherlich besser wird als das Heurige!
      Alles, alles Liebe und ganz feste Drücker,
      Nadine

      Löschen
  10. So many stylish outfits! You have a lot of cute dresses! :)


    Thanks so much for joining the #WeekdayWearLinkup! The last link up for the year is live on my blog now if you want to link up again.

    Hope that you had a wonderful Christmas! :)

    Away From The Blue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Mica! Yes, I have a lot of cute dresses, but you too ;-)

      Oh yes, I had a wonderful Christmas! Wish you all the best for 2021, love Nadine

      Löschen
  11. Das sind sehr schöne Bilder und Outfits! Das erste blaue Kleid gefällt mir am besten! Ich wünsche dir ein gutes und gesundes Jahr 2021 und sende herzlichste Wünsche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Mira! Ich wünsche Dir auch alles Gute für 2021 und sende Dir ganz liebe Grüße!

      Löschen